17260607383226481179413367290017

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, gelten die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») für alle von Mémoires d’Arbres mit Sitz in Avenches erbrachten Leistungen sowie für die Nutzung der Website von Mémoires d’Arbres (nachfolgend «die Website»). Jede über die Website oder durch direkten Kontakt getätigte Bestellung setzt die vollständige Annahme der AGB voraus.

2. Dienstleistungen

Mémoires d’Arbres bietet Landschaftsgestaltungsdienstleistungen an, einschliesslich der Pflege und Gestaltung von Grünflächen sowie Baumpflege und Baumschnitt (nachfolgend «die Dienstleistungen»). Die Beschreibungen der Dienstleistungen auf der Website dienen lediglich der Information und können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden.

3. Offerten, Bestellungen und Verträge

Sofern nicht anders angegeben, enthalten alle Offerten nur die ausdrücklich erwähnten Leistungen und Produkte. Vorbereitende oder ergänzende Leistungen wie Studien oder Bodenanalysen sind nicht enthalten, sofern nicht schriftlich vereinbart.

Offerten sind ab Ausstellungsdatum einen Monat lang gültig. Nach Ablauf dieser Frist müssen sie erneuert werden. Die Annahme der Offerte durch den Kunden formalisiert den Vertrag, unter dem Vorbehalt, dass die Zahlung für die Materialien vor Beginn der Arbeiten erfolgt, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Mémoires d’Arbres beginnt mit den Arbeiten erst nach Erhalt dieser Zahlung. Der Restbetrag ist bei Abnahme der Arbeiten fällig, sofern in der Offerte keine anderen Modalitäten vereinbart wurden.

4. Preise und Zahlung

Die angegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive Mehrwertsteuer, sofern nicht anders vermerkt. Jede Rechnung ist innerhalb von 15 Tagen ab Ausstellungsdatum zahlbar. Jeder Zahlungsverzug zieht einen Verzugszins von 8% pro Jahr (0.02% pro Tag) gemäss Art. 104 Abs. 1 OR nach sich. Mémoires d’Arbres behält sich das Recht vor, laufende Arbeiten bis zur vollständigen Bezahlung der fälligen Beträge einzustellen.

Alle gelieferten Produkte und Materialien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Preises Eigentum von Mémoires d’Arbres.

Bei Nichtzahlung nach Ablauf der gesetzten Frist werden zusätzlich zu den Verzugszinsen folgende Mahngebühren erhoben:

  • 1. Mahnung: kostenlos (höfliche Zahlungserinnerung).
  • 2. Mahnung: CHF 20.– Bearbeitungsgebühr.
  • 3. Mahnung (Inverzugsetzung): CHF 50.– Bearbeitungsgebühr.

Nach dieser Stufe kann das Dossier an ein Betreibungsamt oder einen Inkassodienst übergeben werden, deren Kosten vollumfänglich zu Lasten des Schuldners gehen.

5. Situationspläne und Leitungen

Vor Beginn der Arbeiten muss der Kunde Mémoires d’Arbres, falls erforderlich, die Pläne der unterirdischen Leitungen und Anlagen zur Verfügung stellen. Das Unternehmen lehnt jede Haftung für Schäden an Infrastrukturen ab, die vom Kunden nicht gemeldet oder falsch lokalisiert wurden.

6. Änderungen und Annullierungen

Der Kunde kann vor Beginn der Arbeiten Änderungen verlangen oder eine Dienstleistung annullieren. Führen Änderungen zu Mehrkosten, gehen diese zu Lasten des Kunden. Im Falle einer Annullierung werden die bereits von Mémoires d’Arbres getätigten Aufwendungen (Materialeinkauf, Pflanzenreservierung, Verwaltungskosten) dem Kunden vollumfänglich in Rechnung gestellt, zuzüglich einer allfälligen Entschädigung für entgangenen Gewinn je nach Umständen.

7. Ausführungsfristen

Mémoires d’Arbres ist bemüht, die angekündigten Fristen einzuhalten. Diese können jedoch durch unvorhersehbare Faktoren (Witterungsbedingungen, Lieferverzögerungen usw.) beeinflusst werden. Im Falle einer Verzögerung wird Mémoires d’Arbres den Kunden so schnell wie möglich informieren, kann jedoch nicht für Verzögerungen haftbar gemacht werden, die ausserhalb ihres Einflusses liegen.

8. Haftung

Mémoires d’Arbres verpflichtet sich, die Dienstleistungen nach den Regeln der Kunst zu erbringen. Die Haftung ist jedoch auf direkte Schäden beschränkt, die auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz unsererseits zurückzuführen sind. Wir lehnen jede Haftung für Schäden ab, die durch extreme Witterungsbedingungen, Vorfälle im Zusammenhang mit nicht gemeldeten unterirdischen Infrastrukturen oder die Einholung (oder das Fehlen) notwendiger behördlicher Genehmigungen entstehen, welche in der Verantwortung des Kunden liegt.

Bei der Rettung von Tieren (insbesondere Katzen) setzt Mémoires d’Arbres alles daran, einen sicheren Einsatz zu gewährleisten. Aufgrund der Unberechenbarkeit des tierischen Verhaltens kann unsere Haftung jedoch nicht übernommen werden bei Unfällen, Verletzungen oder Tod des Tieres, sowie für emotionale Folgen im Zusammenhang mit dem Einsatz.

9. Abnahme der Arbeiten

Die Übernahme der Arbeiten oder Produkte durch den Kunden gilt als Abnahme, sofern nicht innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt für Arbeiten oder 3 Tagen für Produkte ein ausdrücklicher Vorbehalt per Einschreiben formuliert wird. Ohne solche Vorbehalte gelten die Leistungen als vertragskonform.

10. Garantie

Für hergestellte Produkte gelten die Garantien der Lieferanten. Die Anwachsgarantie für Pflanzen ist auf 6 Monate nach der Pflanzung beschränkt, unter der Bedingung, dass eine angemessene Pflege und Bewässerung durch den Kunden erfolgt ist. Die Garantie ist ausdrücklich ausgeschlossen bei mangelnder Pflege, unvorhersehbaren Krankheiten, Vandalismus oder aussergewöhnlichen klimatischen Bedingungen (starker Frost, anhaltende Trockenheit usw.).

11. Unvorhergesehenes

Alle während der Ausführung auftretenden technischen Unvorhersehbarkeiten, die zusätzliche Arbeiten erfordern, gehen zu Lasten des Kunden. Dies gilt auch für Arbeiten, die durch Bedingungen erforderlich werden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht erkennbar waren.

12. Geistiges Eigentum und Nutzung der Kreationen

Der Inhalt der Website ist Eigentum von Mémoires d’Arbres. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, berechtigt der Kunde Mémoires d’Arbres, Fotografien der ausgeführten Arbeiten für Werbezwecke (Website, soziale Netzwerke) ohne Entschädigung zu verwenden.

13. Datenschutz

Mémoires d’Arbres behandelt personenbezogene Daten gemäss der schweizerischen Gesetzgebung (DSG). Die gesammelten Informationen werden nur für die Erbringung der Dienstleistungen verwendet und ohne Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

14. Kündigung

Mémoires d’Arbres behält sich das Recht vor, einen Vertrag bei Nichteinhaltung der AGB durch den Kunden oder bei gravierender technischer Unmöglichkeit zu kündigen. Bereits erbrachte Leistungen werden pro rata in Rechnung gestellt.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die vorliegenden AGB unterliegen schweizerischem Recht. Für alles, was nicht ausdrücklich geregelt ist, gelten ergänzend die Bestimmungen der Norm SIA 118. Im Streitfall bemühen sich die Parteien um eine gütliche Einigung. Andernfalls ist der ausschliessliche Gerichtsstand am Sitz des Unternehmens Mémoires d’Arbres, Schweiz.

16. Änderungen der AGB

Mémoires d’Arbres behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Die geänderten AGB treten mit ihrer Veröffentlichung auf der Website in Kraft.

Stand: Februar 2026